Wurzelbehandlungen

Durch eine tiefe Karies oder ein Trauma kommt es häufig zu einer Entzündung des Nervs im Inneren des Zahnes. In der Regel ist dies mit akuten Schmerzen verbunden, gelegentlich tritt dies aber auch ohne Symptome auf.

Eine Wurzelbehandlung ist eine Methode, Zähne von ihrer Entzündung zu befreien, Ihnen damit schnellstmöglich die Schmerzen zu nehmen und die Zähne vor der Extraktion zu bewahren.

In mehreren Behandlungssitzungen werden die Kanäle gespült und gesäubert und bis zum Verschluss mit einer medikamentösen Einlage versorgt.

Wir verwenden modernste Geräte und eine maschinelle Aufbereitung mit hochwertigen Feilen, welche die Prognose für Ihre Zahnerhaltung erheblich steigern.

Implantologie

Eine Karies, ein Trauma oder parodontale Erkrankungen können zu einem Verlust von einzelnen Zähnen führen.

Früher wurden diese in der Regel durch Brücken oder bei mehreren verlorenen Zähnen mit Prothesen ersetzt. Dafür müssen oftmals intakte Nachbarzähne beschliffen werden. Ein fehlender Zahn kann in den meisten Fällen auch durch ein Implantat ersetzt werden.

Diese “künstliche Zahnwurzel” wird fest im Knochen verankert und ermöglicht so eine sehr einfache Versorgung mit einer Krone.

Auch ein herausnehmbarer Zahnersatz in einem Gebiss mit nur noch wenigen Zähnen oder im zahnlosen Kiefer kann mit Implantaten stabilisiert werden.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, vielleicht können wir damit Ihre Lebensqualität verbessern.

Füllungstherapie

Ist ein Zahn von Karies befallen (Volksmund ein Loch im Zahn), muss diese entfernt und der Zahn gesäubert werden. Mit einem Füllungsmaterial wird der entstandene Hohlraum wieder verschlossen und die Zahnform somit wieder hergestellt. Als Alternative zum Kassenmaterial bieten wir hochwertigere Materialien wie zahnfarbige Kunststoffe oder keramische Werkstoffe an, welche zwar als Privatleistung gelten, den Zahn aber sehr langlebig versorgen und eine ausgezeichnete Stabilität garantieren.

Kinderbehandlung

Die Gesundhaltung der Zähne Ihrer Kinder braucht schon früh Aufmerksamkeit, denn in der Kindheit wird der Grundstein für ein Leben mit gesunden Zähnen gelegt. Deshalb gewöhnen wir schon die Kleinsten in der Zwergenputzschule (ab 2 Jahren)  an den Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide und dem Zahnarzt. Falls es doch zu einem kleinen Loch gekommen ist, “jagen” wir spielerisch Karies und Baktus aus dem Mund heraus und “zaubern” den Zahn wieder gesund.

Gesunde Kinderzähne sind uns wichtig- um am Puls der Zeit zu bleiben besucht meine Lebensgefährtin als LAGZ-Zahnärztin zahlreiche Schulen und Kindergärten im Umkreis von Augsburg

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnbettes.

Oft beginnt diese Erkrankung schleichend und bleibt vom Patienten daher unbemerkt. Unbehandelt kann dies aber zu einem Abbau des Kieferknochens führen und die Zähne verlieren immer mehr an Halt.

Mit einer tiefen Zahnreinigung unterhalb des Zahnfleisches können die verantwortlichen Bakterien und Beläge beseitigt werden, sodass es bei regelmäßigen Besuchen zu einem Stillstand des Knochenverlustes kommt.

Prophylaxe

Trotz der täglichen Reinigung lagern sich Verfärbungen und Zahnstein an unseren Zähnen ab. Diese enthalten Bakterien, die Karies und Zahnfleischentzündungen begünstigen.

Mit regelmäßigen, professionellen Zahnreinigungen wirken Sie dem entgegen. Die Beläge werden Ihnen hier mit speziellen Geräten und Politurpasten sanft entfernt und eine gesunde Mundflora wiederhergestellt.

Als positiver Nebeneffekt zaubert Ihnen unsere ausgebildete Zahnreinigungsfee ein strahlendes und weisses Lächeln.

Ästhetik

Mit den modernen Werkstoffen der Zahnmedizin fügen sich Füllungen oder auch 3. Zähne perfekt in das Erscheinungsbild des Patienten ein. So können Fehlstellungen der Zähne, Verfärbungen oder unschöne Füllungen mittels Bleaching, Veneers oder keramischen Füllungen beseitigt werden.

Schienentherapie

Wer gestresst und angespannt schlafen geht, wacht am nächsten Morgen mit Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken auf. Häufigste Ursache dafür ist nächtliches Zähneknirschen oder Pressen. Eine individuell angepasste Zahnschiene kann diesen Symptomen wirksam entgegenwirken.

Festsitzende Kronen, Teilkronen, Brücken oder herausnehmbarer Zahnersatz.

Egal ob einer oder mehrere Zähne stark zerstört sind oder fehlen: wir finden die passende Lösung, um Ihre Zahnreihen wieder vollständig herzustellen.

kleine Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst kleine operative Eingriffe, die die Zähne, den Kiefer oder das Weichgewebe der Mundhöhle betreffen.

In unserer Praxis werden darüber hinaus auch chirurgische Eingriffe an der Wurzelspitzen entzündeter Zähne durchgeführt oder verlagerte Weisheitszähne schonend entfernt.